Elterninfo: Schulbeginn 18. Mai 2020

Liebe Eltern,

ich möchte mich anfangs sehr herzlich bei euch für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Wochen bedanken. Ihr habt einen sehr, sehr großen Teil dazu beigetragen, das System Schule in diesen schwierigen Zeiten am Laufen zu halten und habt zusammen mit euren Kindern Großartiges geleistet vielen herzlichen Dank dafür.

Nun wird ab 18.5. die Volksschule in einem Schichtbetrieb wieder geöffnet. Wir haben uns beim Schichtbetrieb für das Modell „Reißverschluss“ entschieden d.h. die Gruppen kommen immer täglich abwechselnd in die Schule.
Zwei wesentliche Faktoren haben aus unserer Sicht für dieses Modell
gesprochen: Zum Ersten sehen wir so die Kinder viel kontinuierlicher und es entstehen nicht wieder so lange Pausen zwischen den Unterrichtstagen. Zweitens werdet ihr Eltern durch diese Art des Unterrichts entlastet, da es nicht mehr notwendig ist Lernpakete zu Hause zu bearbeiten, sondern die Kinder bekommen für den Tag ohne Unterricht einfach eine Hausaufgabe der Lehrerin. Wir haben dazu Gruppen eingeteilt und dabei versucht, bestmöglich auf alle Eventualitäten (Geschwister, Buskinder, Religion, Geschlecht usw.) zu schauen.
Ihr bekommt von den Klassenlehrerinnen außerdem einen genauen Plan, wann euer Kind in der Schule Unterricht hat, wann die Betreuungstage sind und in welcher Gruppe euer Kind ist. Prinzipiell ist jeden Tag bis 11:30 Uhr Unterricht an der Schule (das ergibt sich allein schon aus dem Entfall der Fächer „Bewegung und Sport“ und Musikerziehung). Am Nachmittag findet kein Unterricht mehr statt. Sollte es euch nicht möglich sein, euer Kind an den unterrichtsfreien Tagen zu Hause zu lassen, so besteht die Möglichkeit einer Betreuung in der Schule. Für uns wäre es sehr hilfreich, wenn ihr der Klassenlehrerin die notwendigen Tage zur Betreuung bis Schulschluss schon jetzt mitteilen könntet, damit wir die Betreuung planen können. Sollte euch das nicht möglich sein, bitte ich euch jeweils mit der Klassenlehrerin rechtzeitig in Kontakt zu treten, dass wir die Betreuungzeitgerecht planen können. Für den Weg zur Schule ist es wichtig, dass euer Kind einen Mund-Nasen-Schutz trägt. Bitte schaut, dass euer Kind einen solchen Schutz für die Schule hat. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist in den Schulbussen ebenfalls verpflichtend.
Soweit einmal die wichtigsten Informationen für euch. Weitere Informationen (z.B. betreffend der Nachmittagsbetreuung) folgen vor der Schulöffnung am 18.5. - entweder über die Klassenlehrerin oder über mich.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und bleibt gesund.

Liebe Grüße,

Peter Vöhl