Informationen Schulstart am 18. Mai 2020

Liebe Eltern,

in einer Woche beginnt wieder die Schule und ich möchte euch den letzten Informationsstand dazu mitteilen.
Ich
möchte aber trotzdem nochmals die Gelegenheit nutzen und mich bei euch für die letzten Wochen bedanken. Danke für eure Unterstützung, euer Engagementund euer großes Verständnisin dieser Krisenzeit!

Wir beginnen nächsten Montag, 18.5.2020 in allen Klassen mit der Gruppe A, d.h. dass die Gruppe B erst am Dienstag, 19.5.2020 startet. Den Plan dazuhabt ihr inmeinem letzten Email bereits bekommen. Die Busse werden in der Früh und zu Mittag ganz normal zur und von der Schule fahren. Die Busse für die Perfuchsberger Kinder sind ebenfalls bereits abgestimmt.
Wichtig: in den Bussen und auf dem Schulweg muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. (Ausnahme: euer Kind geht (!) ganz alleine in die Schule, dann ist der Mund-Nasen-Schutz erst beim Eintreffen vor der Schule zu tragen). In der Schule angekommen, gibt es für die Kinder verschiedene Eingänge.

Der Eingang in die Garderobe ist für die erste Klasse vorgesehen. Dort geht nur die erste Klasse (Lehrerin Christine) in die Schule hinein, zieht sich dort um und geht zusammen mit der Lehrerin in die Klasse.

Beim Haupteingang gehen die Kinder der zweiten Klasse (Lehrerin Karina) und die Kinder der 3b Klasse (Lehrerin Stefanie) indie Schule.
Wichtig: Die Kinder der zweiten Klasse warten links vom Eingang und die Kinder der dritten Klasse warten rechts vom Eingang.

Beim Eingang Feuerstiege gehen die Kinder der 3a Klasse (Lehrerin Daniela) und die Kinder der vierten Klasse (Lehrerin Lena) in die Schule.
Wichtig: Die Kinder der dritten Klasse gehen hinauf und warten oben vor der Tür, die Kinder der vierten Klasse warten am Vorplatz vor dem Poly.

Beim Warten vor dem jeweiligen Eingang in die Schule gilt generell auch die Abstandsregel von mind. 1,5m. Der Eingang gilt für alle Kinder der jeweiligen Klasse bis zum Schulschluss, egal ob sie Unterricht oder Betreuung haben. (Beispiel: ein Kind hat Montag, Mittwoch, Freitag Unterricht und braucht am Dienstag eine Betreuung Eingang bleibt auch am Dienstag derselbe.) Kinder, die Betreuung haben, warten vor ihrer Klasse und werden vom Betreuungslehrer abgeholt. Der Mund-Nasen-Schutz muss von allen Kindernso lange getragen werden, bis sie auf ihrem Platz in der Klasse angekommen sind! Alle Kinder (außer der ersten Klasse, sie sind normal in der Garderobe) gehen mit den Straßenschuhen bis zu ihrer Klasse. Dort wird die Garderobe, auf der bisher die Turnsachen aufgehängt waren, zur neuen Garderobe umfunktioniert d.h. dort werden die Jacken aufgehängt und die Straßenschuhe gegen die Hausschuhe getauscht. Die Klassenlehrerinnen werden jeweils am ersten Schultag mit euren Kindern die Hausschuhe holen. Nachdem die Kinder sich umgezogen haben, müssen als erstes die Hände gewaschen werden. Wenn die Kinder die Hände gewaschen haben und auf dem Platz sind, können sie die Maske abnehmen. Der Unterricht findet, wie bereits im ersten Schreiben angekündigt, bis 11:30 Uhrstatt. Die Pausen sind für die einzelnen Klassen gestaffelt.

09:15 09:30 Uhr 1. Klasse
09:30 09:45 Uhr 2. Klasse
09:45 10:00 Uhr 3. Klasse (beide miteinander)
10:00 10:15 Uhr 4. Klasse
10:15 10:30 Uhr Betreuung

Solltet ihr für die fünfte Stunde(11:30 12:20 Uhr)eine Betreuung brauchen, so darf ich euch bitten, das eurer Klassenlehrerin mitzuteilen. Es wird bei Bedarf jeden Tag eine Betreuung für diese fünfte Stundeangeboten.Grundsätzlich wird auch die Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr angeboten. Es wird allerdings am Nachmittag kein Unterricht mehr stattfinden, d.h. es findet keine Lernhilfe, kein Islam, kein Muttersprachlicher Unterricht in Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, kein Werkunterrichtund kein Bildnerisches Gestalten mehrstatt. Natürlich kann weiterhin jede/jederdie Schulische Tagesbetreuung in Anspruch nehmen.Im Sinne der Gesundheit von eurem Kind, von euch selbst, euren Angehörigen und natürlich von der ganzen Schule und auch im Hinblickdarauf, dass es zwangsläufig zu einer Durchmischung der Klassengruppen dabei kommt, bitte ich euch, abzuwägen, ob die Betreuung am Nachmittag wirklich in Anspruch genommen werden muss.Wenn euer Kind weiterhin zurBetreuung am Nachmittag kommt, so kann esin der momentanen Situation auch schon früher abgeholt werden und muss nicht wie bisher bis 16:00 Uhr in der Betreuung bleiben. Busse fahren am Nachmittag keine mehr, da der Unterricht entfällt.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Schreiben die wichtigsten Fragen klären, sonst könnt ihr euch gerne bei eurer Klassenlehrerin oder bei mir melden. Bitte besprecht alle diese Informationen auch mit euren Kindern, damit sie nächste Woche gut vorbereitet in die Schule kommen. Wir freuen uns schon, dass es wieder mit ein wenig mehr Normalität losgeht und dass wir die Kinder nun endlich wiedersehen. In der Zwischenzeit alles Gute und bleibt gesund!

Liebe Grüße,

Peter