Paten

Der 1. Schultag ist endlich da!

Doch so groß ist die Schule und so viele Menschen sind hier - für Erstklässler sind besonders in den ersten Schulwochen viele neue Eindrücke zu verarbeiten und Hürden zu bewältigen!

Deshalb gibt es seit vielen Jahren das "Patenprojekt" an unserer Volksschule:

Die Kinder der 2. und 3. Klassen werden den zukünftigen Erstklässlern als "Pate" zugewiesen. Sie lernen sich bereits beim Besuch durch den Kindergarten in der Schule kennen und haben somit jemanden zum Ansprechen bei Fragen sowie Hilfestellungen bei der Orientierung im großen Schulhaus.

Oft ist es leichter für Kinder, ein anderes - größeres - Kind zu fragen, als eine Lehrperson.

Die Aufgaben der Paten:

• Die Patenkinder morgens in die Klasse begleiten
  • Bei Umziehproblemen helfen
  • Die Kinder in die Pause begleiten
  • Den Erstklässlern die Umgangsformen im Schulhof näher brignen
  • Den Kindern Fragen zur Schule, Abläufen und sonstigen Dingen beantworten
  • Sich um die Patenkinder kümmern, für sie da sein
  • Unterstützung bieten bei Problemen
  • Die Patenkinder nach Unterrichtsschluss in die Garderobe begleiten

Jedes Jahr feiern wir zu Schulbeginn das "Schuleröffnungsfest", um die Erstklässler bei uns in der Schule zu begrüßen - dabei wird den "Neuen" von ihren Paten das Schul-T-Shirt der VS Bruggen feierlich überreicht; ab nun gehören sie zu uns!